Die 9. kreuzwerker Landpartie (2021)

Einmal im Jahr kommen alle daran interessierten kreuzwerkerInnen mit PartnerInnen und/oder Kindern für ein Wochenende in der Natur zusammen.
23.09.2021
Tags

Dieses Jahr fahren wir in die Prignitz auf das Schloss Gadow. Wollte man das Wochenende auf einen Satz bringen: Wir haben eine tolle Zeit verbracht mit vielen verschiedenen Aktivitäten im Freien, leckerem Essen und vielen sehr guten Gesprächen. Nach dem Ausfall 2020 (for reasons) und nach über einem Jahr, währenddessen wir hauptsächlich von zu Hause aus gearbeitet haben, hat es umso mehr Spaß gemacht, alle KollegInnen in der Realität wiederzusehen.

Freitag, 10.09.21

Wir kommen aus der halben Welt in die Prignitz auf vielen unterschiedlichen Anreisewegen – und alle haben sie ihre je eigene Herausforderungen: Blitze schlagen in Oberleitungen, alle BerlinerInnen verlassen, scheint’s, wie auf ein geheimes Kommando zum gleichen Zeitpunkt die Stadt, was zu langen Staus führt, im Süden gibt es umfängliche Sperrungen, die Spree muss auf Landungsbooten überquert werden usw. …

Die Hauptwelle der Ankunft fällt gegen 20 Uhr endlich über unser Schloß her. Die Ersten waren bereits um fünf da. Vor dem Einlass ist die Corona-Teststation aufgebaut und alle müssen sich ausnahmslos testen, damit wir auch hier safe sind.

Direkt danach gibt es einen (Sekt-)Empfang mit Kaffee und Kuchen. Ein kleines kreuzwerker-SWAT-Team unterstützt das Orga-Team Lea und Hannah, und Manu hat ein kurzes Sportprogramm in petto, für die Beweglichkeit nach der langen Anreise. Also für jene, die auf so etwas Abgefahrenes wie Sport stehen.

Wir haben das ganze Schloss für uns: Ein ostdeutsch-typisch in die Jahre gekommener, charmanter Kasten mit “Identität”. “Ostdeutsch-typisch” heißt: Man hat das Gebäude in all den Jahren der DDR einfach mal existieren lassen und nicht durch eine groteske Hässlichkeit im Stile der westdeutschen 60er oder 70er ersetzt. Nach der Wende dann eine “behutsame und glaubwürdige” Sanierung durch engagierte Leute vor Ort. Jetzt ist es eine freie Jugendherberge. Die 9. Landpartie der kreuzwerker ist bezüglich der Location sicherlich eher eine der “robusteren” – aber das gesamte Setting ist einfach toll: schöner Park, berückende Natur, Freizeitmöglichkeiten allesamt auf dem Gelände (das hatten wir so derart ausgeprägt noch nie), extrem nettes und überraschend weltläufig-junges Personal mit hervorragenden Englischkenntnissen.

landpartie anreise

Für das Wochenende ist für unser leibliches Wohl gesorgt, so gibt es z. B. einen ganzen Kühlwagen voller Getränke. Und als im Schloss-Kontext praktisches Willkommensgeschenk: gemütliche Filzpantoffeln mit kreuzwerker-Logo. Heute richten wir uns hauptsächlich auf den Zimmern ein und lernen KollegInnen kennen, mit denen wir schon seit Monaten zusammenarbeiten, die wir bisher aber nur online getroffen haben. “Du siehst auf dem Monitor aber viel kleiner/größer aus” und Ähnliches ist ab und zu zu hören.

landpartie anreise ausblick

Wir beschließen den Abend mit einem Büffet und das Wetter ist so, dass wir uns draußen hinterm Schloss treffen können. Dass es wirklich an der Zeit war, sich mal wieder im echten Leben auszutauschen, merkt man daran, dass die letzten kreuzwerkerInnen erst gegen drei Uhr in ihre Zimmer finden.

Samstag, 11.09.2021

Der Samstag ist ein Tag wie eine ganze Woche! Wir starten mit Frühstück am Büffet. “Eine ganze Woche” wegen all der möglichen Aktivitäten, die uns offenstehen und zwischen denen wir den ganzen Tag über frei wählen können.

landpartie aktivitäten

Wir können klettern an der Kletterwand, es gibt einen Hochseilgarten mit Aus-dem-Baum-Fallen. Hinten im Garten ist der Platz fürs Bogenschießen. Hier lernen wir den Umgang mit Pfeil und Bogen und anschließend spielen wir ein (sehr lautes) Team-Spiel, bei dem wir die Scheibe treffen müssen und dann Titel und Interpret des gerade laufenden Songs erraten müssen. Wie gesagt, laut, aber auch sehr lustig. Einige brechen auf zur Radtour, wir können Kanu fahren, ausgedehnt Spazieren gehen, Fototouren machen, und zwischendurch haben wir immer wieder die Gelegenheit, zwanglos mit KollegInnen zusammenzusitzen und schöne Gespräche zu führen. Die Tagesregie ist ein voller Erfolg und sicherlich wegweisend für unsere künftigen Landpartien.

Neben den offiziellen Aktivitäten haben sich einige von uns für eine eigene Freizeitgestaltung entschieden. Da wäre zum einen dieses Expeditionsteam, das sich nach 100 Metern Fahrt im Boot dann doch entschloss, dem Fluß lieber zu Fuß weiter zu folgen.

landpartie aktivitäten fluss

Oder dieser magische Baum voller Stare, die man nicht sah, aber die den Sound des Dschungels in die Prignitz brachten.

landpartie bbq

Am späten Nachmittag wird der Grill angeworfen, und es gibt Unmengen an leckerem Essen. Ja, das Büffett und das BBQ waren ausgezeichnet, da gibt es nichts zu kritisieren. Und ein Extra-Dank an die Grillmaster!

Dann zünden wir ein Lagerfeuer an, die Kids toben durch die Gegend, wir grillen Marshmallows, spielen Tischfussball oder Tischtennis, oder oder oder. Es ist ein wunderschöner Ausklang eines tollen Tages. Diesmal wird es nicht ganz so spät wie am Freitag.

Sonntag, 12.09.2021

Heute leider nur noch Frühstück und Abreise – und es ist schon wieder vorbei. Tilmann hat ja schon vor Jahren darüber sinniert, ob man nicht einfach mal eine ganze Woche … so mit embedded Arbeiten … damals wäre das wegweisend gewesen, jetzt würde jeder nur sagen: “Wegen Pandemie und so, wa?” Na, mal sehen.

team pic castle

team pic cross

Nach dem Frühstück treffen wir uns alle hinter dem Schloss für das Gruppenfoto – von Hand und per Drohne. Der Drohnenpilot ein wenig derangiert (aber letztlich einsatzbereit), da nächtliche Feuereskapaden an so ziemlich jedem Finger der einen Hand kleine Souvenirs hinterlassen haben.

landpartie kuh

Nach der “Spurenbeseitigung” fuhren wir dann alle nach und nach, einige mit einem Abstecher an die Elbe, gen Heimat (resp. wurden gefahren).

Mit dem Wetter hatten wir dann am Ende doch noch Glück. Das kann Deutschland auch schlimmer. Entgegen der schlechten Voraussagen hielt sich der Regen in Grenzen und die Sonne brach immer wieder durch.

Vielen Dank an alle, die dieses Wochenende so großartig gemacht haben. Wir freuen uns schon auf die Landpartie 2022 😊. Und ein ganz besonderer Dank geht an Ulrike König , die uns diesen wunderschönen Ort ausgesucht hat und an Lea Daiker und Hannah Zachrich für die wundervolle Organisation vor Ort!


© Copyright der Fotos: Hannah Zachrich und Lo Voelsen